Katzenminze sinnvoll nutzen 6 Kommentare


Mehr über Coco? Klick aufs Foto!

Mehr über Coco? Klick aufs Foto!

Coco berichtet:

Katzenminze und Video-drehen … Leute, ich kann euch sagen, das war eine spannende Mischung. Nanju und ich waren ziemlich aufgekratzt und die Nerven vom Frauchen haben etwas blank gelegen. Aber sie ist selbst dran schuld … immerhin hatte sie die Idee, euch ein Video mit 5 Hacks zum Thema „Katzenminze sinnvoll nutzen“ zu erstellen.

Jedenfalls hatten wir zwei super lustige Drehtage. Es war nämlich nicht möglich, alles an einem Tag zu drehen. Zu spannend waren die Ideen, die Frauchen mit dem tollen Katzen-Kraut für uns umgesetzt hat. Wir wollten alles immer ausgiebig testen und waren nicht bereit, vom aktuellen Objekt der Begierde abzulassen. Irgendwann waren wir dann total müde und wollten nicht mehr vor die Kamera gehen. Dann hieß es Pause machen und an einem zweiten Tag weiterdrehen.

 

Wirkung von Katzenminze

Über die Wirkung von Baldrian für Katzen haben wir schon berichtet. Aber auch auf den Geruch von Katzenminze sind viele Katzen ganz wild. Daher hat die weiß bis blassblau blühende Pflanze auch ihren Namen. Der Duft ihrer ätherischen Öle lockt Katzen an. Das soll angeblich nicht nur auf Haustier-Katzen zutreffen, sondern auch auf Großkatzen wie Löwen oder Tiger. Aber es fahren nicht alle Katzen auf die Minze ab und außerdem ist die anziehende Wirkung mehr oder weniger ausgeprägt. Nanju ist zum Beispiel ein noch größerer Fan als ich.

Nanju mit Katzenminze Spielzeug

Nanju mit Catnip-Spielzeug

Catnip in Katzenspielzeugen

Als Catnip bezeichnet findet ihr getrocknete Katzenminze oft in Katzenspielzeug verarbeitet. Wie beim Baldrian wird oft darüber diskutiert, ob das empfehlenswert ist oder nicht. Wir finden, dass das richtige Maß wichtig ist. Es sollten nicht ausschließlich Spielsachen mit Catnip zur Verfügung stehen. Wenn mit einem Spielzeug zu Ende gespielt wurde sollte es weggeräumt werden, so bleibt es interessant.

Mann kann Katzenminze in verschiedenen Formen kaufen. Als Lösung zum Träufeln oder Pumpen, getrocknet, als Pulver oder frisch.

 

5 Hacks: Wie überliste ich meine Katze mit Katzenminze?

Wie versprochen kommt nun unser Video mit 5 Hacks zur sinnvollen Nutzung von Katzenminze. Wie findet ihr die Ideen?

Mehr Interessantes zum Thema Katzenminze, zum Beispiel warum Katzen vom Duft der Minze angezogen werden, erfahrt ihr im Ratgeber von Fressnapf.

Viel Spaß und ein liebes Miau von Coco, Nanju und Frauchen

 


cocoundnanju_Logo_FressnapfDieser Artikel ist ein sponsored post und in Kooperation mit Fressnapf entstanden. Die Ideen und Inhalte stammen ausschließlich aus Frauchens Feder.

Verbinde dich mit uns:

Katzenblog_Fan_werden  Katzenblog_Gastkatze_werdenBlog_abonnieren

 

Dir gefällt der Artikel? Dann teile ihn gerne!

Schreib doch mal was!

6 Gedanken zu “Katzenminze sinnvoll nutzen

  • Karl-Heinz Grube

    Sehr informartiv, lustig, fundiert, engagiert, schauspielerisch und drehtechnisch perfekt. einfach sehenswert. Herzliche Grüße an das Katzenteam

  • Simon

    Ganz Toller Artikel 🙂

    Wir alle lieben unsere Tiere und deshalb wollen wir uns so gut wie möglich um Sie kümmern.
    Ich habe mich entschlossen, meinem Kater was gutes zu tun und ihm Katzenminze zu kaufen.
    Die Minze der folgenden Seite interessiert mich sehr: …
    Habt ihr eventuell Tipps oder Meinungen dazu?
    Ich würde mich sehr freuen
    LG Simon 🙂

    • Coco und Nanju Autor des Beitrags

      Hallo Simon,
      danke für deinen Kommentar.
      Unsere grundlegenden Tipps und Meinungen zur Katzenminze kommt im Artikel und Video eigentlich klar heraus. Da haben wir nichts zu ergänzen.
      Bei getrockneter Katzenminze solltest du auf gute Qualität achten. Am besten Bio-Qualität, ohne schädliche Behandlung im Wachstumsprozess. Wenn du ganz sicher sein möchtest, kannst du selbst Katzenminze anpflanzen und trocknen.
      Und wie im Artikel schon geschrieben: Katzenminze dosiert einsetzen und nicht alles damit flavorn.
      Viele Grüße

  • Jenny Talheimer

    Ich habe den elendigen fehler gemacht, die kompletten reviergrenzen unserer katze mit katzenminze einzustreuen. Die arme sau musste die ganze nacht ihr revier gegen eindringende katzen verteidigen